Seminar mit Meister Zhong Xueyong – 15. Generation Wudang Sanfeng Pai

Authentische Übertragung aus der Wudang-Tradition, direkt unterrichtet von Meister Zhong Xueyong (15. Generation Wudang Sanfeng Pai)

Sonntag, 30. August bis Freitag, 4. September 2026

Eine Woche lang eintauchen in die ursprüngliche Praxis des Taijiquan, fernab vom Alltag und umgeben von der eindrucksvollen Landschaft der Schweizer Alpen: Das Wudang Taijiquan-Retreat am Schwarzsee bietet eine seltene Gelegenheit, intensiv und konzentriert mit einem direkten Linienhalter der Wudang-Tradition zu trainieren.

Nach der intensiven und sehr stimmigen gemeinsamen Woche im vergangenen Jahr wird das Training am Schwarzsee fortgesetzt. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht möglichst viele neue Inhalte, sondern Präzision, Wahrnehmung und ein tieferes Verständnis der eigenen Praxis.

„Im Taiji wird Bewegung zur Stille – und die Stille beginnt zu lehren.“ – Zhong Xueyong

Eine Woche für intensive Taijiquan-Praxis

Die Tage des Retreats sind bewusst einfach und klar strukturiert. Rund sechs Stunden tägliches Training schaffen viel Raum für gemeinsames Üben, persönliche Korrekturen und individuelle Entwicklung.

Die Grundlage bilden Jiben Gong, Formtraining und Tui Shou. Dabei werden sowohl die grundlegenden Bewegungsprinzipien als auch die Kultivierung des Qi und die Wahrnehmung im Partnertraining vertieft.

Zu den Trainingsinhalten gehören:

  • Grundlagenarbeit (Jiben Gong) und Qi-Kultivierung
  • gemeinsames Formtraining
  • individuelle Korrekturen von Haltung und Bewegung
  • Tui Shou (Push Hands)
  • Sensibilisierung für Energie, Struktur und Verbindung
  • daoistische Prinzipien und ihre Bedeutung für Praxis und Alltag

Das Training soll ruhig und konzentriert sein – gleichzeitig aber lebendig und von Freude am gemeinsamen Üben getragen.

Training, Natur und Zeit zur Integration

Auch die Umgebung ist Teil des Retreats. Zwischen den Trainingseinheiten bleibt bewusst Zeit, um zur Ruhe zu kommen, das Erlernte nachwirken zu lassen und die Natur rund um den Schwarzsee zu genießen.

Der Tagesablauf ist mit etwa sechs Trainingsstunden geplant:

  • 09:00–12:00 Uhr Morgentraining mit Grundlagenarbeit und Form
  • 12:00–14:00 Uhr Mittagspause und Zeit zur Integration in der Natur
  • 14:00–17:00 Uhr Vertiefung, individuelle Korrekturen und Partnerarbeit
  • Teepausen und gemeinsame Mahlzeiten ergänzen den Tagesablauf und schaffen Raum für Austausch abseits des Trainings.

Kursleiter:
Stephan Indermühle, Meister Zhong Xueyong und Begleitpersonen

Trainingsort:
Bildungs– und Gesundheitszentrum Schwarzsee (FR),
CH – 1716 Schwarzsee (zentrum-schwarzsee.ch)

Kosten:

  • CHF 880.00 Training (36 h)
  • CHF 420.00 Verpflegung (2 * Teepausen, Mittagessen, Abendessen)
  • Unterkunft im Zentrum oder im Chalet/Ferienwohnung, Einzelzimmer, CHF 103/Nacht (inkl. Frühstück und Kurtaxe)

Gesamtkosten je nach An- und Abreise zwischen CHF 1’818.00 und 2’025.00

Anmeldung und mehr Infos:
direkt per E-Mail unter daoweicaotang@wudang-gong.ch
https://etwas-ganz-anderes.ch/flyer/