TQJ 4/2009

Rezensent:
Frank Aichlseder

Frieder Anders, Volker E. Brauner, Alexander Zock:
Taiji – Atemenergetik und Biomechanik. Der Weg zur Inneren und Äußeren Technik
Hans Huber 2009, 248 Seiten + DVD, 29,95 EUR
ISBN 978-3-456-84699-6

Wenn in einem Buch die weitläufigen und komplexen Themen Taijiquan, Atemenergetik und Biomechanik aufeinandertreffen und dann noch »Der Weg zur Inneren und Äußeren Technik« versprochen wird, ist die Erwartungshaltung hoch. Wenn dann der Autor auch noch Frieder Anders heißt, ist zudem die Neugierde geweckt.

Der Autor hat sich einem interessanten Thema gewidmet und dabei tatsächlich erstaunliche Entdeckungen gemacht. Schon vielen Taiji-Praktizierenden ist aufgefallen, dass unterschiedliche Lehrer eine unterschiedliche Körperhaltung haben. Oder sollte man bei manchen eher von Körperneigung sprechen? Bisher hielten anatomische oder stilistische Erklärungen dafür her. Frieder Anders nun beschäftigt sich mit zwei unterschiedlichen Atemtypen und leitet daraus ab, dass ein Übender bei der einen Atmung eben aufrecht und bei der anderen nach vorne geneigt stehen muss. Für ihn eine zwingende Voraussetzung, um das letztlich einzige zu akzeptierende Kriterium für gutes oder eben nicht so gutes Taijiquan zu entwickeln: die Jin-Kraft.

Und so präsentiert sich dem Leser ein gut strukturiertes Buch, das nicht auf das nötige Hintergrundwissen zum Thema verzichtet und somit auch für Einsteiger in die Materie geeignet ist. Der Autor bezieht sich in seinen Ausführungen und Erkenntnissen auf Erich Wilk, der wohl in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts zwei unterschiedliche Atmentypen herausarbeitete. Basierend auf dessen Arbeit gibt das Buch den LeserInnen die Möglichkeit, selbst zu experimentieren und zu forschen. Zahlreiche Abbildungen begleiten diesen Prozess und verdeutlichen den Text. Unterstützung holt sich der Autor zudem von seinen beiden Koautoren. Der eine kommt mehr aus der Medizin und der andere aus dem Bereich Physik. Beide steuern fachspezifische Sichtweisen bei und stellen die Informationen auf eine breitere Basis.

Ergänzt wird das Buch durch eine beiliegende DVD, die auf einer Gesamtlänge von 29 Minuten die wichtigsten Aspekte in Bezug auf die Jin-Kraft und ihre Entwicklung und Nutzung beleuchtet. Sollte jemand noch überhaupt keine Ahnung von Taijiquan haben, empfehle ich, die DVD erst anzuschauen, wenn die Lektüre des Buches fortgeschritten ist. Ansonsten droht das Gesehene zu Missverständnissen zu führen.

Alles in allem also ein interessantes Buch mit lesenswerten Inhalten. Einziger Schwachpunkt aus meiner Sicht sind die im ersten Teil ausufernden Fußnoten, da sie den Lese- und damit auch den Informationsfluss arg behindern. Wo es doch im Buch um frei fließende Energie und Kraft geht.