TQJ 1/2020

Rezensent:
Ralf Jakob

Dieter Mayer:
Geschickt verhandeln. Situationsgerecht trainieren mit den Power-Response-Leitlinien
Eigenverlag 2019, 215 S. geb., € 49,95
ISBN: 978-3-00-052644-2 
zu beziehen über das ASS-Institut

Dieter Mayer ist einer der wenigen Ausbildenden und Lehrenden, denen es liegt und auch schier danach drängt, neben dem Unterrichten Bücher zu schreiben und zu veröffentlichen. Mit »Geschickt verhandeln« ergänzt er seine bislang erschienenen Werke »Kraft ohne Anstrengung« (Kösel 1999), »Typgerecht trainieren« (BoD 2010) und »Die Mitte besetzen« (Eigenverlag 2016). Genau genommen ist sein neuestes Werk eine vertiefte Neuauflage von »Typgerecht trainieren« unter Bezugnahme auf die zahlreichen praktischen Übungen seines Power-Response®-Trainings, die er in »Die Mitte besetzen« ausführlich beschrieben hat. Die funktionelle Anatomie- und Bewegungslehre, die das Fundament seiner Power-Response-Leitlinien und seiner Power-Response-Basisübungen ist, hat er nun verknüpft mit der Fünf-Elemente-Lehre.

Zunächst wird erklärt, dass sich mit seinem einfachen Leitprinzip »und schwer – und leicht« gleichzeitig die Bewegungslehre gemäß der fünf Wandlungsphasen erfassen und erklären lässt. Das »lange und« entspricht der Wasserphase, das »kurze und« der Feuerphase, während »schwer« mit der Phase Holz und »leicht« mit dem Element Metall verbunden wird. Ganz systematisch werden dann die Verhandlungsstrategien der »fünf Bewegungstypen« erläutert. Der »Erd-Typ« wird bei den Teilnehmenden im Sportbetrieb zum »Vermittler«, der »Holz-Typ« zum »Kämpfer« und der »Feuer-Typ« zum »Spieler«. Als »Strategen« bezeichnet Dieter Mayer den »Metall-Typ« und als »Phi- losoph« den »Wasser-Typ«. Die dazu analogen Lehrertypen sind dann der »Gastgeber« (Erde), der »Bergführer« (Holz), der »Animateur« (Feuer), der »Schiedsrichter« (Metall) und der »Gärtner« (Wasser). Der Autor beschreibt ganz ausführlich die Eigenschaften der einzelnen Typen, deren Lebensmotto und Stärken und vieles mehr.

Am meisten profitieren werden Lehrende und Trainierende von den Kapiteln III bis V des Buches. In einer Detailtreue, wie ich sie sonst in der Fachliteratur noch nicht gefunden habe, beschreibt Dieter Mayer den Alltag im Umgang mit diesen fünf Lerntypen bei der Trainingsplanung und -steuerung sowie beim Umgang mit vorhandenen Lernwiderständen bei den einzelnen Teilnehmertypen. Wieso es sich lohnen könnte, als Lernender wie als Lehrender, bei jedem Typen auch die ungeliebten Seiten, die sich aus dem Kontrollzyklus der fünf Elemente ergeben, anzuschauen und ins Üben wie in den Unterricht zu integrieren, eröffnet sich den Lesenden leicht. Da wird keine Variante ausgelassen mit einer Genauigkeit, die fast therapeutisch anmutet. Lehrende und fortgeschrittene Übende, die bereits gute Einblicke in das Power-Response®-Training und die Lehre von den fünf Wandlungsphasen mitbringen, werden am meisten von diesem Buch profitieren. Anfänger*innen, so fürchte ich, könnten vor dieser »detaillierten Einfachheit« im 215 Seiten starken Buch ehrfürchtig verharren. Die hier erfolgte Verknüpfung von Unterrichtsstilen mit der Theorie der Fünf-Elemente ist einzigartig in der vorhandenen Literatur.