TQJ 3/2018

Rezensentin:
Dietlind Zimmermann

Chungliang Al Huang with Lark Huang- Storms and Sylvia Yulan Storms:
Tai Ji Dancing for Kids
Jessica Kingsley Publisher/Singing Dragon 2017, 35 Seiten
ISBN 978-1848193727

Dies ist einerseits ganz klar ein Buch für die nicht unbeträchtliche Schülerschaft und Fangemeinde von Chungliang Al Huang. Denn sowohl die kleine Form (Elementeform), die vorgestellt wird, als auch die »Darreichung« sind typisch für diesen Ausnahmelehrer in der Taiji-Szene: Chungliang Al Huang, der sich wohl in erster Linie als Daoist bezeichnen würde – und damit als jemand, der sich des Lebens erfreut – ist Tänzer, Kalligraph, Philosoph, Flötespieler … und Taiji-Lehrer in diesem sehr umfassenden Sinn. Bei ihm tanzt man Taiji. Immer geht es um Freude, um Lebensfreude.

Aber auch alle anderen, die Taiji mit Kindern machen oder machen wollen, können sich von diesem kleinen Bändchen inspirieren lassen. Denn es zeigt, wie eine Form mit wenigen Bildern dazu dient, dass ein kleines Mädchen seine Bewegungs- und Lebensfreude ausdrücken kann – und wie es sich sichtbar genüsslich in die Vorstellungsbilder der Form versinken lässt.

Für Chungliang-Schüler und Schülerinnen ist es eine perfekte Motivation, die ihnen vertraute Elemente-Form mit ihren eigenen Kindern zu spielen, zu tanzen. Auf gut 30 Seiten finden wir links eine energetisch inspirierende Kalligraphie des Autors und rechts ein Foto seiner kleinen Enkeltochter, wie sie die Bewegung ausführt. Das ist schon alles – aber schön ist es, das Herz berührend.

Am Ende steht ein kurzer Text von Chungliang Al Huang zu seinem Taiji-Verständnis und warum Kindern seiner Meinung nach – dem Dao noch ganz nahe – genau die richtigen sind, um mit ihnen Taiji zu machen. Und zum Abschluss nden wir ein sehr keckes, fröhliches Portraitfoto der kleinen Sylvia mit der Aufforderung»I hope you enjoy Tai Ji dancing together«.