TQJ 04/2007

Rezensenti:
Helmut Oberlack

Thomas Methfessel:
Qigong für Anfänger

Verlag Jopp 2004, 155 Seiten geb., Preis 14,90 EUR[D] / 15,40 EUR[A] / 24,90 SFr
ISBN 978-3-0350-5060-8

Thomas Methfessel, ein langjähriger Taiji- und Qigong-Lehrer, hat dieses Buch geschrieben, weil er mit keinem der bis dato erschienenen Bücher zufrieden war. Er suchte nach einem Buch, das nicht umfangreich ein komplettes System beschreibt, sondern kleinere Übungen des Donggong und Jinggong enthält.

Dementsprechend ist dieses Buch eine sehr persönliche Zusammenstellung von Übungen geworden, die er im Laufe der Jahre kennen gelernt hat. Thomas Methfessel richtet sich im Wesentlichen an LeserInnen, die schon etwas Qigong-Erfahrung gesammelt haben. Auch die eine komplexere Übung ist meiner Einschätzung nach für Beginnende geeignet, sie müssen sich eben nur 16 Bewegungen merken, was leichter gesagt als getan ist. Die Bewegungen sind gut beschrieben und illustriert, so dass es mit ein wenig Erfahrung möglich sein sollte, die Übungen nachzuvollziehen.

Das Buch beginnt mit der Darstellung der Geschichte des Qigong. Diese ist nur kurz zusammengefasst, vermittelt aber dennoch einen guten Eindruck in die Entwicklung dieser Lebenskunst. Auch die folgenden Kapitel mit den theoretischen Grundlagen und Beschreibungen der gesundheitlichen Wirkungen haben mir gefallen. Thomas Methfessel beschäftigt sich in diesen Kapiteln relativ viel mit der Frage »Qigong und Naturwissenschaft« und erwähnt einige Forschungen und Kongresse. Allerdings kann im Rahmen eines solchen Buches das Thema nur angerissen werden. Ihm gelingt es ganz gut, trotz oder wegen der Kürze einen guten Überblick zu geben. Auch bei den Grundlagen wie Qi, Yin/Yang, den drei Schätzen und den fünf Wandlungsphasen bringt er, lebendig beschrieben und mit persönlichen Erfahrungen durchsetzt, das Wesentliche rüber.

Fazit: Ein gelungenes Buch für Beginnende – das natürlich keinen Unterricht ersetzt und dieses auch nicht soll –, aber von dem auch Menschen mit Qigong-Erfahrung profitieren können.