TQJ 02/2006

Rezensentin:
Almut Schmitz

Reinhard Brunner / Nils Altner:
Qigong in der Schule. Entspannung, Konzentration und Ruhe
Verlag an der Ruhr 2004, 95 Seiten Pb., 18,50 EUR(D)
ISBN 3-86072-872-5

Auf den ersten Blick wirkt es erfreulich, dass sich ein Schulbuchverlag des Themas »Qigong in der Schule« annimmt. Die dahinter stehende Idee allerdings – dass LehrerInnen mit einem Buch Qigong-Übungen vermittelt bekommen, die sie dann an ihre SchülerInnen weitergeben – ist meiner Auffassung nach abzulehnen. Auch wenn LehrerInnen berufsbedingt Alleskönner sind – Qigong zu unterrichten setzt immer profunde eigene Erfahrungen damit voraus. Alles andere wertet die hoch entwickelte Kunst der Arbeit mit Qi zu einer mechanistisch angewandten Methodik ab.
Abgesehen von dieser Problematik – der sich die Autoren vermutlich bewusst sind, immerhin empfehlen sie, möglichst selbst einen Qigong-Kurs zu besuchen – ist dies ein anregendes Buch für alle, die mit Kindern Qigong üben wollen, nicht nur in der Schule. Nach einer knappen Einführung werden Vorbereitungs-übungen im Stand erläutert, bevor es an das »Spiel der fünf Tiere« geht. Aufbauend auf dem Lehrsystem von Professor Jiao Guorui wurden zu jedem der Tiere kindgerechte Übungen ausgewählt. Sie sind eingebettet in Informationen zur Lebensweise der Tiere, Erläuterungen zur Bedeutung der Bewegungen und Geschichten, die die Übungen begleiten können. Zahlreiche Fotos machen die Bewegungsabläufe deutlich. Auch ein Hinweis auf die Bedeutung eines guten Abschlusses sowie entsprechende Übungsanleitungen fehlen nicht.
So bleibt zu hoffen, dass dieses Buch in die richtigen Hän-Unterrichtende ermutigt, mit Kindern zu arbeiten.