TQJ 04/2004

Rezensentin:
Elvira Glück

Mantak Chia:
Kosmisches Chi Kung – Heilung durch die Kräfte von Himmel und Erde
Lotos Verlag 2004,0335 Seiten, EUR 24,00/ EUR (D)
ISBN 9783778781630

„Kosmisches Chi Kung“ nennt Mantak Chia den Teil seines Übungssystems „Universal Tao“, der spezielle Heilmethoden umfasst und nun erstmals komplett in einem Buch beschrieben ist. Dem Verlag ist ein schönes Buch gelungen, handlich im Format und doch sehr ausführlich, außerdem anschaulich gestaltet mit vielen farbigen Bildern. Man nimmt es gern in die Hand und liest darin, auch wenn von Mantak Chia bereits so viele Bücher erschienen sind. Seine Bücher zeichnen sich dadurch aus, dass die Übungen sehr exakt und detailliert beschrieben sind, und heben sich so von etlichen Neuveröffentlichungen über Qigong ab, die oft oberflächlich bleiben.
Der erste Teil des Buches beschreibt Basisübungen aus dem daoistischen Qigong, die bereits in anderen Büchern von Mantak Chia ausführlich dargestellt wurden. Dazu gehören der Kleine Energiekreislauf, die Sechs heilenden Laute, Haut- und Knochenatmung sowie Dantian-Übungen. Wie in allen seinen Büchern wird auch hier durchgehend die alte Schreibweise Chi Kung, Tan Tien usw. beibehalten.
Der Hauptteil des Buches ist eine ausführliche Darstellung einer Übungsmethode, die vom Autor die „Buddhahand“ genannt wird. Diese Form hat das Ziel, das Qi des Übenden zu stärken und seine Fähigkeit zu entwickeln, andere Menschen mit Qi zu behandeln. Die Übungen basieren auf dem Shaolin Einfinger Qigong, aus dem auch das Kong Jing Qigong abgeleitet worden ist, worüber es bisher kaum Veröffentlichungen gibt und das auch nur selten gelehrt wird.
Der letzte Teil des Buches ist verschiedenen Methoden der Heilbehandlung gewidmet und beschreibt Techniken mit den Händen und mit verschiedenen Visualisierungen, unter anderem mit farbigem Qi. Hier bezieht der Autor auch Methoden ein, die von Choa Kok Sui in seinen Büchern über Prana-Heilung dargestellt sind. Mantak Chia warnt allerdings selbst vor dem ungeübten Einsatz mancher Techniken.
Insgesamt ist das Buch sehr informativ und nicht nur für Schüler des Universal Tao empfehlenswert, sondern auch für fortgeschrittene Schüler anderer Methoden.